Eidgenössische Abstimmungen vom 23. September

VCS empfiehlt zwei Mal Ja

|
Bern

Als Mitinitiant der Velo-Initiative empfiehlt der VCS ein Ja zum Bundesbeschluss Velo bei der Abstimmung vom 23. September einzulegen. Der Zentralvorstand des VCS hat sich für die Ja-Parole entschieden, insbesondere weil das Velo enormes Potential zur Lösung der Verkehrsprobleme im dichtbesiedelten Raum hat. Der VCS empfiehlt zudem den Stimmberechtigten ein Ja zur «Fair-Food-Initiative».

Der VCS Verkehrs-Club der Schweiz empfiehlt ein Ja zum Bundesbeschluss Velo. Der VCS hatte zusammen mit Pro Velo die Velo-Initiative eingereicht – den Auslöser für den Bundesbeschluss Velo. Der Trägerverein hat seinen Text zugunsten des Vorschlags von Bundesrat und Parlament zurückgezogen und steht voll und ganz hinter dem Bundesbeschluss Velo, der Grundsätze für das Velowegnetz – wie sie für Fuss- und Wanderwege bereits bestehen – in der Verfassung verankern wird. Die Infrastruktur für Velofahrende muss in unserem Land dringend verbessert werden und betreffend Sicherheit zulegen.

Ja zur «Fair-Food-Initiative»

Die Volksinitiative «für gesunde sowie umweltfreundlich und fair hergestellte Lebensmittel» oder kurz «Fair-Food-Initiative» verlangt unter anderem, dass regional und saisonal produzierte Lebensmittel besonders gefördert werden. Dadurch werden auch die Transportwege kurz gehalten.

Eingeflogene Lebensmittel können mit der «Fair-Food-Initiative» erstmals zusätzlich belastet werden. Der VCS begrüsst dies sehr, denn der Flugverkehr ist derart klimabelastend, dass er in einer Gesamtbetrachtung auch aus einem ursprünglich ökologisch hergestellten (Bio-)Produkt ein insgesamt wenig umweltfreundliches Produkt macht.

Mit der Forderung nach weniger klima- und umweltbelastenden Transporten von Lebensmitteln und Tierfutter leistet die Initiative einen wichtigen Beitrag, weite Gütertransporte wenn möglich zu vermeiden oder auf möglichst ökologische Verkehrsmittel zu verlagern. Deshalb empfiehlt der VCS den Stimmberechtigten, die «Fair-Food-Initiative» anzunehmen und regional und saisonal produzierte Lebensmittel zu unterstützen.

Der VCS nimmt zu Abstimmungsvorlagen dann Stellung, wenn sie Verkehr und Umwelt betreffen.

Ruedi Blumer, Präsident VCS Schweiz, Tel. 079 465 43 07

Anders Gautschi, Geschäftsführer VCS Schweiz, Tel. 079 960 11 71

Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print