Sommer-Update der Auto-Umweltliste 2018 mit vielen neuen Dieselmodellen

Umstellung auf strengere Abgasnorm läuft

|
Bern

Die Hersteller von Diesel-Autos stellen endlich auf die strengere Abgasnorm Euro 6d-TEMP um und bringen neue Dieselmodelle auf den Markt. Auch das Angebot an Elektrofahrzeugen wächst. Zudem ist mit dem Toyota Mirai das zweite mit Wasserstoff betriebene Fahrzeug in der Schweiz erhältlich.

Die Problematik der hohen Stickoxid-Emissionen von Dieselautos bleibt aktuell. Doch sind seit diesen Frühling einige neue Dieselfahrzeuge auf dem Markt, die die Abgasnorm Euro 6d-TEMP erfüllen. Im Segment der Kleinwagen sind neu die Dieselfahrzeuge Citroën C3 1.6 BlueHDi und Peugeot 208 1.5 BlueHDi 100 mit Euro 6d-TEMP erhältlich. In der Unteren Mittelklasse ist es der Honda Civic 1.6 i-DTEC, der die Abgasnorm Euro 6d-TEMP erfüllt.

Die Norm Euro 6d-TEMP erfordert neben der Abgasmessung auf dem Prüfstand zusätzlich einen RDE-Test (Real Drive Emission), der den tatsächlichen Stickoxid-Ausstoss auf der Strasse misst. Dem RDE-Test zufolge darf ein Dieselauto maximal 168 mg Stickoxid pro Kilometer ausstossen, auf dem Prüfstand sind 80 mg erlaubt. Der Realausstoss ist hier zwar doppelt so hoch wie auf dem Prüfstand, Fahrzeuge der alten Norm Euro 6b erzeugen jedoch auf Strasse im Durchschnitt rund 400 mg Stickoxid pro Kilometer.

Dieselfahrzeuge der Abgasnorm Euro 6b und tiefer werden in einigen europäischen Städten von Fahrverboten betroffen sein. Dieselautos der alten Norm Euro 6b dürfen noch bis Ende August 2019 verkauft werden. Beim Kauf eines Dieselautos empfiehlt der VCS daher diejenigen Modelle, die die neueste Norm erfüllen. Eine Liste der aktuell erhältlichen Diesler mit der Abgasnorm Euro 6d-TEMP bietet die Webseite der Auto-Umweltliste.

Ratgeber für den ökologischen Autokauf

Bei den alternativen Antrieben wächst die Modellvielfalt. Neu auf dem Schweizer Markt erhältlich sind die Elektroautos Smart fortwo und Smart forfour sowie der Jaguar I-Pace. Eine weitere Neuheit ist der Toyota Mirai, das zweite Brennstoffzellen-Fahrzeug, das in der Schweiz erhältlich ist.

Mit erneuerbarer Energie betriebene Autos sind am umweltverträglichsten. Möglich ist dies mit Elektroautos, die mit Ökostrom betrieben werden oder mit Gasautos, die mit Biogas betrieben werden.

Hilfreiche Online-Datenbank

Umweltbewertungen von Fahrzeugen finden Interessierte auf der interaktiven Online-Datenbank der Auto-Umweltliste (AUL) unter www.autoumweltliste.ch. Die Website bietet zudem den Ratgeber «Auto-Umweltliste 2018» (Stand Februar 2018) und die Elektroauto-Liste (pdf-Dateien). Hilfreich ist ebenfalls die Liste der Dieselautos mit der neuen Norm Euro 6d-TEMP: www.autoumweltliste.ch/personenwagen/liste-der-sauberen-diesel-personenwagen.html.

Die Auto-Umweltliste kann gratis bestellt werden beim VCS Verkehrs-Club der Schweiz, Aarbergergasse 61, Postfach, 3001 Bern, Tel. 031 328 58 58, Mail: doknoSpam@verkehrsclub.noSpamch

Kurt Egli, Projektleiter Auto-Umweltliste VCS, Tel.: 079 678 40 27

Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print