Ecotrip Challenge 2024

Thuner Gymnasialklasse ist CO2-Sparmeisterin

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 25gF des Gymnasiums Thun haben den ersten Platz bei der Ecotrip Challenge 2023/2024 erreicht. Diese Klasse reiste im Vergleich zum gesamten Feld der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am umweltfreundlichsten. Jede Schülerin und jeder Schüler der Gewinnerklasse erhält als Preis einen Interrail Global Pass im Wert von 250 Franken.

Auch die fünfte Ausgabe der Ecotrip Challenge des VCS Verkehrs-Club der Schweiz richtete sich an Gymnasialklassen aus der ganzen Schweiz. Laut VCS-Projektleiterin Nadja Mühlemann erfreut sich das umweltbewusste Reisen bei Schulen grösster Beliebtheit: «Die Reiselust der Schulklassen ist ungebrochen. Erfreulich ist dabei, dass die Jugendlichen beim Reisen auch auf Klimaschutz achten. Dass dies ohne Abstriche möglich ist, haben die Thuner Schülerinnen und Schüler und alle weiteren teilnehmenden Schulklassen bewiesen.»

Die prämierte Thuner Gymnasialklasse verursachte in diesem Jahr einen niedrigen durchschnittlichen CO2-Ausstoss von 188 kg während des gesamten Schuljahres. Zum Vergleich: Ein Flug von Zürich nach London und zurück verursacht pro Person rund doppelt so viel.

Durch die Teilnahme an der Ecotrip Challenge konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah erleben, wie ihr Reiseverhalten CO2-Emissionen beeinflusst und sie lernten, wie man umweltfreundlich reisen kann. Neben der Gewinnerklasse wurden auch die zweit- und drittplatzierten Klassen mit Geschenkkarten für Bahnreisen belohnt.

Weitere Informationen auf der Website ecotrip-challenge.ch

- Nadja Mühlemann, Projektleiterin Ecotrip Challenge, 031 328 58 53