«Gerade nach dem klaren Ja der Stimmbevölkerung zum Klimaschutz-Gesetz, hätte man auch vom Ständerat ein klares Bekenntnis erwarten dürfen», sagt VCS-Geschäftsführer Anders Gautschi. «Der Ständerat verzichtet auf eine Anpassung der CO2-Ziele an das Fahrzeugangebot eines Grossteils der Hersteller und behindert damit die Elektrifizierung des Strassenverkehrs.»
Schlimmer noch: Teure Biotreibstoffe werden nun sogar mehrfach an die Schweizer Klimapolitik angerechnet. «Als würden sie gar kein CO2 verursachen. Mit diesen europaweit schlechtestmöglichen Vorgaben für den CO2-Ausstoss von neuen Autos wird die Schweiz ihre unrühmliche Rolle nicht los. Damit werden auch weiterhin nirgends in Mittel- und Westeuropa solch CO2-intensive Neuwagen gefahren wie in der Schweiz.»
Als nächstes wird der Nationalrat über das CO2-Gesetz befinden. Es bleibt zu hoffen, dass dieser dereinst den heutigen Fehlentscheid korrigiert