Dritte Runde der Ecotrip Challenge des VCS

Schulklassen für klimafreundliches Reisen gewinnen

Mit dem neuen Schuljahr startet der VCS Verkehrs-Club der Schweiz die dritte Ecotrip Challenge. Beim Wettbewerb gewinnt diejenige Klasse, die während eines Jahres beim Reisen am wenigsten Treibhausgase verursachen. Mitmachen können Schulklassen aus Berufs- und Fachmittelschulen und Gymnasien. Zu gewinnen sind Interrail-Gutscheine und weitere Preise.

Ziel der Ecotrip Challenge ist, verschiedene Transportmittel und deren unterschiedliche Wirkung aufs Klima unter die Lupe zu nehmen. Die beiden bisherigen Ausgaben haben gezeigt, dass sich viele Jugendliche begeistert mit dem Thema CO2-Reduktion befassen und ihr Reiseverhalten entsprechend ändern wollen, sei es mit ihrer Familie oder bereits auf eigenen Reisen mit Freundinnen und Freunden.

Webportal mit CO2-Rechner

Die bei der Ecotrip Challenge angemeldeten Klassen erhalten Zugang zu einem Webportal, auf dem alle Schülerinnen und Schüler nach den Ferien ihre Reisekilometer und das Transportmittel eintragen. Ein CO2-Rechner berechnet, wie viel Treibhausgas durch die Reise ausgestossen wurde. Danach sieht die Klasse in einem Ranking, wo sie im Vergleich zu den anderen Klassen steht.

Die Schulklasse mit dem geringsten CO2-Ausstoss pro Kopf gewinnt Gutscheine für Interrail Global Pässe im Wert von 250 Franken pro Person. Für die Zweit- und Drittplatzierten, gibt es SBB Geschenkkarten im Wert von 100, respektive 50 Franken.

Vergleich ziehen

Im Juni 2021 ging der erste Preis der Ecotrip Challenge an die Kantonsschule Obwalden in Sarnen, die während des ganzen Schuljahres lediglich 24 kg CO2 pro Kopf verursachte. Mehrere hundert Jugendliche machten mit, obwohl das Thema Reisen durch die Einschränkungen infolge der Covid-Pandemie für viele Menschen stark im Hintergrund stand.

Für die Ecotrip Challenge im Schuljahr 2021/2022 können sich Schulklassen bis am 19. September 2021 anmelden. Sämtliche weitere Informationen sind auf der Webseite www.ecotrip-challenge.ch.

Nadja Mühlemann, Projektleiterin Ecotrip Challenge, 031 328 58 51; VCS-Medienstelle Tel. 079 708 05 36