Die Schweiz hat sich mit der Energiestrategie 2050 und dem Klima-Abkommen von Paris dazu ver-pflichtet, den CO2-Ausstoss beziehungsweise den Gesamtenergieverbrauch massiv zu senken. Im Verkehr ist eine Trendwende zu sinkendem Ressourcenverbrauch und CO2-Ausstoss besonders dringend.
Deshalb hat der VCS kein Verständnis, dass der Bundesrat gemäss seiner Mitteilung den Ressourcenverbrauch erstmals nur als zweitrangig für die Bewertung der Qualität von Verkehrsprojekten innerhalb von Agglomerationen behandelt. Das Kriterium Ressourcenverbrauch hätte nicht weniger stark sondern im Gegenteil stärker gewichtet werden müssen als die restlichen Kriterien, damit der Verkehr auf ressourcenschonende Verkehrsträger wie Velo und öV verlagert wird.
Ausbauschritte STEP Strasse 2019
Der VCS und seine Sektionen werden sich gezielt gegen überrissene Projekte einsetzen. Der VCS lehnt insbesondere das Projekt Crissier und den Bypass Luzern ab, das mit Abstand teuerste Projekt der Projektliste STEP Strasse 2019 (STEP: Strategisches Entwicklungsprogramm Nationalstrassen). Die Umfahrung Le Locle kann der VCS nur unterstützen, wenn die vom Neuenburger Staatsrat mit dem VCS Sektion Neuenburg zugesicherten Auflagen erfüllt werden.