Testbericht des europäischen Umweltdachverbands Transport & Environment (T&E)

Plug-In-Hybride emittierten bei Tests unter realen Nutzungsbedingungen weit mehr CO2 als suggeriert

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Bern

Der Verkauf von Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen (PHEV) nimmt in Europa rasant zu. Tests mit den neuesten Modellen zeigen jedoch, dass sie das Klima weitaus stärker belasten, als die Automobilhersteller behaupten, selbst bei Fahrtantritt mit voller Batterie. Alle drei der 2020 beliebtesten Plug-In-Hybride emittierten bei den Tests unter realen Nutzungsbedingungen mehr CO2 als in der Werbung suggeriert.

Der Testbericht des europäischen Umweltdachverbands Transport & Environment (T&E) zeigt, dass die Werte nach dem offiziellen Messzyklus WLTP irreführend sind. Die Käuferinnen und Käufer von Plug-in-Hybriden werden getäuscht und unterschätzen den Treibstoffbedarf ihres Autos. Aufgrund der höheren Treibstoffkosten werden sie finanziell geschädigt. Der VCS rät daher vom Kauf von Plug-in-Hybriden ab. Von den unrealistisch tiefen Verbrauchswerten ist jedoch auch die Klimapolitik betroffen.

CO2-Neuwagenziel untergraben

Der aktuelle Verkaufsboom bei Plug-in-Hybriden in der Schweiz – von 1,1% zwischen Januar und Oktober 2019 auf bereits 5,2% Marktanteil zwischen Januar und Oktober 2020 – untergräbt das CO2-Neuwagenziel, da die vermeintlich sparsamen Plug-in-Modelle den CO2-Ausstoss des Flottendurchschnitts nur auf dem Papier, nicht aber in der Realität senken.

Mit dem neuen CO2-Gesetz bekommt der Bundesrat jedoch die Möglichkeit, solche Fehlentwicklungen zu korrigieren. Er kann nämlich Massnahmen treffen, wenn zu grosse Abweichungen zwischen dem Verbrauch im realen Fahrbetrieb und den Werten gemäss offizieller Messmethode entstehen. Der Bundesrat kann die Berechnungsmethode beeinflussen, den Zielwert entsprechend anpassen und auch einer Plug-in-Pauschale dazurechnen.

Der VCS erwartet, dass der Bundesrat von diesen Möglichkeiten Gebrauch macht. Auch die Kantone sollen auf eine Bevorzugung von Plug-in-Hybriden verzichten, sowohl bei der Motorfahrzeugsteuer als auch bei anderen Massnahmen wie zum Beispiel Kaufprämien.

Betroffene Modelle von BMW, Volvo und Mitsubishi

Der BMW X5, der Volvo XC60 und der Mitsubishi Outlander emittierten 28 - 89 % mehr CO2 im Vergleich zu den offiziellen Angaben der Autohersteller, als sie von Emissions Analytics mit einer vollgeladenen Batterie unter optimalen Bedingungen getestet wurden. Bei einer leeren Batterie emittierten sie drei bis acht Mal mehr als offiziell angegeben. Im Charge-Modus lag der CO2-Ausstoß von PHEVs sogar um das Drei- bis Zwölffache über dem offiziellen Wert.

Mitteilung von T&E: www.transportenvironment.org/press/potenziell-neuer-emissionsskandal-plug-hybride-nachweislich-umweltsch%C3%A4dlicher-als-behauptet

Testbericht (Englisch): www.transportenvironment.org/sites/te/files/publications/2020_11_Plug-in_hybrids_report_final.pdf

Grafik: www.transportenvironment.org/sites/te/files/Real-PHEV-CO2-emissions-DE.png

Martin Winder, Projektleiter Verkehrspolitik, Tel. 031 328 58 63

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