Auto-Umweltliste 2018 - Der Ratgeber für den umweltbewussten Autokauf

Klima schonen – fossilfrei fahren

|
Bern

Die Auto-Umweltliste (AUL) des VCS Verkehrs-Club der Schweiz ist seit 35 Jahren der Ratgeber für den umweltbewussten Autokauf. Sie zeigt eine umfassende Marktübersicht der ökologischsten Personenwagen.
2018 schwingen im Umweltranking Elektro- und Gasmodelle oben aus.

In der Bewertung der Auto-Umweltliste (AUL) brillieren Autos, die leise sind sowie kaum Schadstoffe und wenig Treibhausgase ausstossen. Auf die Medaillenränge bei den Elektroautos fahren die überdurchschnittlich effizienten Modelle VW e-up!, Citroën C-Zero, Mitsubishi i-MiEV und Peugeot iOn.

Bei den Verbrennungsfahrzeugen belegen die aus dem VW-Konzern stammenden Gasautos VW-Polo TGI, Seat Ibiza TGI und die drei Schwestermodelle VW eco up!, Skoda Citigo und Seat Mii die Spitzenplätze. Obwohl die siegreichen Gasautos nicht mit reinem Biogas, sondern mit dem an Schweizer Tankstellen angebotenen Gasmix aus 80 Prozent Erd- und 20 Prozent Biogas betrieben werden, schneiden sie immer noch einiges besser ab als Modelle mit konventionellem Diesel- oder Benzinantrieb. Nur gerade zwei Benzinhybrid- und ein Benzinmodell schaffen es unter die Top Ten. Der Vorjahressieger Toyota Prius mit Hybridantrieb rutscht auf Platz 4 ab.

Dieselautos stossen unter realen Bedingungen auf der Strasse ein Vielfaches der im Prüftest zulässigen Stickoxide (NOx) aus. Daher sind Diesler unter den umweltschonendsten Modellen nach wie vor nur vereinzelt vertreten. Dieselautos, welche die neuen, wesentlich strengeren Testbedingungen Euro 6d-TEMP im Realbetrieb erfüllen, gibt es erst einige wenige von Citroën (DS), Mercedes, Peugeot und Volvo. Die Auswahl wird jedoch in den nächsten Monaten grösser werden. Eine laufend aktualisierte Zusammenstellung findet sich unter www.autoumweltliste.ch.

Das Magazin 2018 der Auto-Umweltliste bietet neben den Top Ten-Listen und der Öko-Bewertung der in der Schweiz erhältlichen Personenwagen mit Elektro-, Hybrid-, Plug-in-Hybrid-, Benzin-, Diesel- und Erdgas/Biogas-Antrieb eine Fülle von Informationen rund um das Thema Auto und Umwelt. Diese reicht vom Interview mit ETH-Professor Anton Gunzinger über die Situation im Markt der Stromtrankstellen und der Entwicklung von synthetischen Treibstoffen bis hin zu den Herausforderungen des Recyclings für Batterien aus Elektroautos.

Das 68-seitige Jahresmagazin kann gratis bestellt werden bei: VCS Verkehrs-Club der Schweiz, Aarbergergasse 61, Postfach, 3001 Bern, Tel.: 031 328 58 58, Mail: autoumweltlistenoSpam@verkehrsclub.noSpamch.

Bequeme Online-Abfrage: Die PDF-Version des AUL-Magazins 2018 und die Fahrzeug-Datenbank mit der Bewertung von 1600 Personenwagen und 400 Lieferwagen stehen unter www.autoumweltliste.ch zur Verfügung.

Kurt Egli, Projektleiter Auto-Umweltliste VCS, Tel.: 079 678 40 27

Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print