Medienmitteilung der Klima-Allianz Schweiz

Klima-Allianz erwartet griffigen Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative

Nach dem heutigen Nein zur Gletscher-Initiative erwartet die Klima-Allianz von der Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie des Nationalrates (UREK-N) einen griffigen Gegenvorschlag. Dieser soll der Dringlichkeit der Klimakrise gerecht werden. Solange der definitive Gegenvorschlag nicht auf dem Tisch liegt, gilt es an der Gletscher-Initiative festzuhalten.

Die Klima-Allianz begrüsst die Arbeit der UREK-N an einem indirekten Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative. Zentral dabei ist, dass die übergeordneten Zielsetzungen der Gletscher-Initiative im Gesetzestext abgebildet sind. Um der Klimakrise gerecht zu werden, braucht es zudem:

• eine Verschärfung des Netto-Null-Ziels auf vor 2040;

• weitergehende Netto-Null-Ziele und -Massnahmen für die öffentliche Hand. Denn diese soll eine Vorbildfunktion in Sachen Klimaschutz übernehmen;

• verbindliche Netto-Null-Fahrpläne für Unternehmen, welche wirklich zu strukturellen Änderungen führen;

• griffige Massnahmen für einen raschen CO2-freien Gebäudebetrieb.

Die Gletscher-Initiative ist das absolute Minimum

Solange ein griffiger Gegenvorschlag nicht auf dem Tisch liegt, muss an der Gletscher-Initiative festgehalten werden. «Mit ihren Forderungen verfolgt die Initiative klimapolitisch das absolute Minimum», sagt Christian Lüthi, Geschäftsleiter der Klima-Allianz. Nach dem Nein der UREK-N ist nun ein Ja des Nationalrates zur Initiative in der Märzsession umso wichtiger geworden.

Die Klima-Allianz Schweiz wurde 2004 gegründet und ist ein Bündnis zivilgesellschaftlicher Organisationen für den Klimaschutz. Mit ihren über 130 Mitglieder- und Partnerorganisationen aus den Bereichen Umwelt, Entwicklung, Kirche, Jugend, Gewerkschaften und Konsumentenschutz engagiert sie sich für eine gerechte, zukunftsfähige Klimapolitik.

Stéphanie Penher, Bereichsleiterin Verkehrspolitik VCS Schweiz, Tel. 079 711 19 15