Innovationspreis der Auto-Umweltliste des VCS Verkehrs-Club der Schweiz

Hyundai für Vielfalt alternativer Antriebe prämiert

|
Bern

Den Innovationspreis 2019 der Auto-Umweltliste vergibt der VCS Verkehrs-Club der Schweiz an Hyundai. Der Autohersteller wird damit für die breite Palette an alternativen Antrieben ausgezeichnet. Der Preis wurde am Freitag an der Auto Messe St. Gallen von VCS-Präsident Ruedi Blumer überreicht.

Seit 2012 vergibt die Auto-Umweltliste des VCS einen Preis für innovative Entwicklungen, die einen Beitrag zu umweltverträglicheren Autos leisten. Dieses Jahr zeichnet der Innovationspreis den südkoreanischen Hersteller Hyundai für den weiteren Ausbau des vielfältigen Modellangebotes mit alternativen Antrieben aus.

Grundlage bildet Hyundais Entwicklungsabteilung, mit welcher der Hersteller in verschiedene Zukunftstechnologien investiert. Bereits in den 1980er Jahren wurde der Kleinwagen Pony, eines der ersten Konzernmodelle, mit Gasantrieb angeboten. Mit dem Hyundai Ioniq folgte der weltweit erste neu entwickelte Personenwagen, der einzig für alternative Antriebssysteme ausgelegt wurde. Statt mit konventionellem Diesel- oder Benzinantrieb wird der Ioniq als Hybrid, Plug-in-Hybrid und als Elektrofahrzeug vermarktet.

Führend bei Wasserstoff-Brennstoffzellen

Seit diesem Jahr ist mit dem Kona ein weiteres Elektroauto im Angebot. Auch bei den noch wenigen Wasserstoff-Serienfahrzeugen mischt Hyundai ganz vorne mit. Der ix35 Fuel Cell ist das meist verkaufte Wasserstoff-Brennstoffzellenauto Europas. Und mit dem Nexo ist seit diesem Jahr bereits das weiterentwickelte Folgemodell auf dem Markt.

In der Schweiz engagiert sich Hyundai zusammen mit Coop für den Aufbau eines Wasserstoff-Tankstellennetzes. Darüber hinaus sollen ab 2019 allein in der Schweiz tausend Hyundai-Lastwagen mit Elektro-Antrieb auf die Strasse kommen und mit Wasserstoff aus nachhaltiger Produktion betrieben werden.

Gas-Antrieb von Seat und natürliche Kältemittel bei Mercedes

Hyundai gewann den Innovationspreis der Auto-Umweltliste klar vor den ebenfalls nominierten Firmen Seat und Mercedes. Der spanische Hersteller Seat wurde für seine Vorreiterrolle bei Gas-Antrieben nominiert. Mercedes kam für den Einsatz natürlicher Kältemittel in Auto-Klimaanlagen in die engere Auswahl.

Der Innovationspreis der Auto-Umweltliste wurde am Freitag (16. November) an der Preisverleihung der Ostschweizer Messe für Mobilität – Auto Messe in St. Gallen von VCS-Präsident Ruedi Blumer an Hyundai-PR-Manager Nicholas Blattner übergeben. Fotos der Preisverleihung sind ab 15.00 Uhr verfügbar unter www.autoumweltliste.ch/service/medien.

Kurt Egli, Projektleiter Auto-Umweltliste VCS, Tel.: 079 678 40 27

Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print