Umweltfreundliches Freizeitangebot «Fahrtziel Natur»

Gratis-Ticket in die Schweizer Pärke

Mit dem Zug oder Bus in die Schweizer Pärke reisen – das ist einfach, bequem und schont die Natur. Nach der erfolgreichen Erstdurchführung im Sommer 2022 lancieren 10 Schweizer Pärke und die Tektonikarena Sardona im Sommer 2023 das Angebot zum zweiten Mal. Mit diesem Freizeitangebot unterstreichen die Schweizer Pärke und ihre Partner ihr langjähriges Engagement, die Menschen zum umweltfreundlichen Reisen zu ermutigen.

Nach der erfolgreichen Pilotphase im Jahr 2022 lancieren die Schweizer Pärke zusammen mit verschiedenen Partnerorganisationen das attraktive öV-Angebot «Gratis öV-Anreise und Rückreise in Schweizer Pärke» zum zweiten Mal. Bei einer Buchung von drei oder mehr Übernachtungen in einer der rund 60 beteiligten Unterkünfte erhalten die Park-Besucher:innen ihre An- und Rückreise mit dem öffentlichen Verkehr in der 2. Klasse ab Schweizer Wohnort geschenkt. Neu mit dabei sind das UNESCO Welterbe «Tektonikarena Sardona» als assoziiertes Mitglied des Netzwerks Schweizer Pärke, die «Schweizer Jugendherbergen» und «Agrotourismus Schweiz» mit Betrieben in den Parkperimetern.

Angebot «Gratis öV-Anreise» nutzen

Das Angebot ist für Reisen ab dem 1. August bis 31. Oktober, oder solange Vorrat gültig. Die Übernachtungen können ab dem 12. Juni bis 27. Oktober 2023 direkt bei den Unterkünften gebucht werden. Mit der Reservationsbestätigung kann das öV-Billett bis zu vier Arbeitstage vor Abreise online beantragt werden. Das öV-Billett wird den Gästen vor der Abreise per Mail als PDF oder Mobile Ticket zugestellt.

Das Angebot wird ermöglicht durch die Kooperation Fahrtziel Natur, Alliance SwissPass, die Schweizer Pärke und die beteiligten Unterkünfte.

www.parks.swiss/gratisanreise

Weitere Informationen zu «Fahrtziel Natur»: www.fahrtziel-natur.ch