Bilanz Aktionswochen «walk to school» 2019

Fast 10'000 Kinder fürs Zufussgehen begeistert

|
Bern

Die vom VCS organisierten Aktionswochen «walk to school» werden immer erfolgreicher. In diesem Jahr waren über 500 Kindergarten- und Schulklassen mit fast 10'000 Mädchen und Jungen dabei - so viele wie nie zuvor. Erstmals machten auch Klassen aus dem Kanton Freiburg mit. Ziel des VCS ist, die Aktionswochen zu einer nationalen Kampagne auszuweiten.

Auf dem Schulweg zu Fuss lernen Kinder am besten, sich im Verkehr zurecht zu finden, Regeln zu beachten, Gefahren einzuschätzen und sich zu orientieren. Deshalb organisiert der VCS Verkehrs-Club der Schweiz jährlich, jeweils zwischen den Sommer- und den Herbstferien, die Aktionswochen «walk to school» - und das mit immer grösserem Erfolg: In der ganzen Deutschschweiz sowie erstmals im Kanton Freiburg nahmen dieses Jahr 536 Kindergarten- und Schulklassen mit 9911 Kindern teil. Das ist ein neuer Rekord!

«Es ist ein grosser Erfolg, dass wir die Teilnehmerzahl 2019 erneut steigern konnten», bilanziert die Verantwortliche für die Kampagne beim VCS, Katja Marthaler. «Besonders freut es mich, dass immer häufiger nicht nur einzelne Klassen, sondern gleich ganze Schulhäuser bei den Aktionswochen mitmachen». In den nächsten Jahren will der VCS die Kampagne weiter ausbauen.

Fünf Gewinner des Klassenwettbewerbs

Bei «walk to school» können Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse mit jedem zu Fuss zurückgelegten Schulweg Punkte sammeln. Unter den 16 Klassen, die in diesem Jahr das Punktemaximum erreichten, verloste der VCS Reka Rail Checks im Gesamtwert von 1500 Franken, die für Schulreisen eingelöst werden können. Die diesjährigen Gewinner sind:

 

1. Platz: Primarschule Letten in Sins (AG), Klasse 1a, Lehrkraft Michaela Betschart

2. Platz: Schulhaus Nordstrasse in Amriswil (TG), 3. Klasse, Lehrkraft Sarina Lombriser

3. Platz: Schule Mariahilf in Luzern (LU), 1./2. Klasse, Lehrkraft Linda Zgraggen

4. Platz: Primarschule in Menziken (AG), 5. Klasse, Lehrkraft Céline Stücheli-Studer

5. Platz: Ecole primaire du Botzet in Freiburg (FR), Kindergarten, Lehrkraft Pascale Fidanza-Lauper

 

Neben dem Klassenwettbewerb konnten die Kinder an einem Malwettbewerb zum Thema «Meine Lieblingsjahreszeit» teilnehmen und tolle Preise gewinnen. Die Gewinnerinnen und Gewinner und ihre Zeichnungen sind auf der Webseite www.schulwege.ch/walk-to-school > Gewinner 2019 einsehbar.

Katja Marthaler, VCS-Verantwortliche Schulwegsicherheit, Tel. 031 328 58 46

VCS-Medienstelle, Tel. 079 708 05 36, medien@verkehrsclub.ch

Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print