Den grössten Sicherheitsgewinn erreichen wir mit durchgängig sicheren Veloinfrastrukturen. Davon profitieren sowohl E-Bike- wie auch alle Velofahrenden. Gerade innerorts ist der Handlungsbedarf gross: Im Jahr 2019 waren über ein Drittel (38%) der innerorts schwer Verunfallten mit dem Velo oder E-Bike unterwegs.
Einen ebenfalls wichtigen Beitrag für mehr Sicherheit auf dem (E-)Bike leisten Vernehmlassungsvorschläge, die vom VCS unterstützt werden: eine Tachopflicht für schnelle E-Bikes, damit insbesondere in Tempo-30- und Begegnungszonen die signalisierte Höchstgeschwindigkeit eingehalten wird sowie das Licht-Obligatorium für E-Bikes auch tagsüber, damit E-Bikes sichtbarer werden. Denn E-Bikes werden oft übersehen, meistens sogar tagsüber, was die Mehrheit der Kollisionen mit Personenwagen verursacht.
Der VCS bietet Velo- und E-Bike-Fahrenden Informationen, wie sie sich optimal schützen können:
www.verkehrsclub.ch/e-bike
Weitere Webseiten:
www.verkehrsclub.ch/politik/veloinfrastruktur/ - www.verkehrsclub.ch/politik/veloweg-gesetz/