Bilanz Aktionswochen «walk to school» 2020

Corona-Lage trifft auch die Schulwege

|
Bern

Trotz der speziellen Corona-Situation machten dieses Jahr mehr als 400 Klassen - fast 8'000 Kinder - bei der VCS-Aktion «walk to school» mit. Dabei legten Jungs und Mädchen vom Kindergarten bis und mit der 6. Klasse ihre Schulwege zwei Wochen lang zu Fuss zurück und sammelten gemeinsam Erfahrungen in Sachen Verkehrssicherheit.

Zwischen den Sommer- und Herbstferien beteiligten sich diesmal an die 8'000 Kinder aus 412 Klassen vorwiegend in der Deutschschweiz. Zu Fuss zur Schule gehen und dabei lernen, sicher mit dem Verkehr zurechtzukommen, lautet die Botschaft der Aktionswochen. Diese haben im Vorjahr fast 10'000 Kinder fürs Zufussgehen begeistert und eine Rekordbeteiligung erzielt.

Obwohl viele Schulen infolge der Corona-Lage vor organisatorischen Herausforderungen standen und deshalb dieses Jahr nicht mitgemacht haben, verbucht «walk to school» auch 2020 punktuelle Erfolge: Aus dem Kanton Freiburg beteiligten sich 28 Klassen, im Vorjahr waren es 17 Klassen.

«Gerade nach dem Lockdown schätzten es die Kinder, sich an der frischen Luft zu bewegen und gemeinsam mit den Gspänli unterwegs zu sein», erklärt VCS-Projektmitarbeiterin Anina Schweighauser. Beim Wettbewerb zählt jeder Schulweg zu Fuss, für Begleitaktionen gibt es Zusatzpunkte. Mit den Aktionswochen setzt der VCS mitunter einen Kontrapunkt zum Trend der «Elterntaxis», die vor Kindergärten und Schulhäusern andere Kinder gefährden.

Die Glücklichen beim Klassenwettbewerb

Unter den Klassen mit den meisten Punkten verloste der VCS Reka Rail Checks im Gesamtwert von 1500 Franken, die für Schulreisen eingelöst werden können. Die diesjährigen Gewinner sind:

1.         Schule Seelisberg, Klasse 3./4, Seelisberg (UR), Lehrperson: Olivia de Col

2.         Mittelschule Männedorf, Klasse 6b, Männedorf (ZH), Lehrperson: Thomas Grob

3.         Schule Roggwil, Klasse 1. /2.c, Roggwil (BE), Lehrperson: Sheila Kehrli

4.         Schule Aarwangen, Schulhaus Dorf, 1./ 2 Klasse, Aarwangen (BE), Lehrperson: Janine Zaugg

5.         Schule Bogenacker, 1. /2./ 3. Klasse, Tann (ZH), Lehrperson: Martina Hartmann

Neben dem Klassenwettbewerb konnten die Kinder am Malwettbewerb mit dem Motto «Mein magischer Geheimweg zur Schule» teilnehmen und Preise gewinnen. Die Gewinnerinnen und Gewinner und ihre Zeichnungen sind auf der Webseite www.schulwege.ch/walk-to-school > Gewinner 2020 einsehbar.

 

Weitere Informationen:

Anina Schweighauser, VCS-Projektmitarbeiterin Schulwegsicherheit, Tel. 031 328 58 53

Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print