#VCS-Velotaschenverleih  

VCS verleiht gratis Velotaschen

Selim Egloff  20. März 2023

Am 21. März hat die Velo-Reservationspflicht der SBB auf Schnellzügen begonnen. Der VCS setzt ein Zeichen für einen vereinfachten Velotransport: Ab sofort verleiht er gratis Velotaschen für den Zugtransport. Neben der Reservationspflicht entfällt so auch das Velobillett. 

Damit das Velo kostenfrei als Handgepäck in allen Zügen transportiert werden kann, muss es in eine Transporttasche gehüllt werden. Da der Kauf solcher Velo-Transporttaschen teuer ist, hat sich der VCS für einen Gratis-Verleih an Mitglieder entschieden.

    

Reservation

Reservieren Sie Ihre Velotasche. Die Velotaschen können im Zentralsekretariat in Bern abgeholt oder per Post bestellt werden.

Zur Reservation

    

Veloreisen jegliche Spontanität genommen

Dass die SBB Velos im Fernverkehr nur noch mit einer Reservation befördert, sorgte bereits bei der Ankündigung im Herbst 2020 bei den meisten Fans der nachhaltigen Mobilität für grossen Unmut. Dem harmonischen Duett von superflexiblem Velo und superschnellem Zug war so plötzlich jegliche Spontanität genommen. Seither mussten Velo-Freizeitfans während zwei Sommersaisons fast strikt nach Fahrplan fahren, um den reservierten Veloplatz zu erwischen, den sie sich Stunden vorher ergattert hatten. Kurzfristiges Umdisponieren und einen Zug später nehmen, das war plötzlich unmöglich.

In kurzer Zeit kam eine Petition des VCS und seiner Partnerorganisationen zustande: Über 54 000 Menschen forderten die Aufhebung der Reservationspflicht – und stattdessen die Schaffung von mehr Veloplätzen in den Zügen.

Auf diesen Druck hin hat die SBB zwar Einiges getan. Das anfangs unzulängliche Reservationssystem wurde verbessert und auch die Regeln, welche Verbindungen einer Reservationspflicht unterliegen, verständlicher gemacht. Zudem konnten mehr Veloplätze durch den Umbau von Steuerwagen für einzelne Strecken bereitgestellt werden. Auch wurde ein Gremium aus verschiedenen Organisationen ins Leben gerufen, um weitere Verbesserungen zu erreichen.

Dennoch können diese Bemühungen nicht über die Vernachlässigung des Velos bei der Beschaffungspolitik der SBB in den vergangenen Jahren hinwegtäuschen. Dies wird noch einige Zeit für beengte Verhältnisse in den Veloabteilen sorgen. Die SBB will noch einige Zeit an ihrer Reservationspflicht für Velos festhalten, als einziges Bahnunternehmen der Schweiz wohlgemerkt.

    

Blogbeitrag


Selim Egloff, Projektleiter Verkehrspolitik

Das könnte Sie auch interessieren

Veloversicherungen

Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print