Veloweggesetz - ein Erfolg des VCS
Die Schweiz soll ein Veloparadies werden, vergleichbar mit den Niederlanden und Dänemark. Dazu braucht es noch viel. Das im März 2022 verabschiedete Veloweggesetz bringt uns diesem Ziel einen grossen Schritt näher. Viele Forderungen des VCS wurden im Gesetz berücksichtigt, aber längst nicht alle.
1. Nationale Velo-Strategie des Bundes
Forderungen des VCS | Veloweggesetz |
Schaffung nationaler Masterplan Velo | - Nicht enthalten |
Velofachstellen in Kantonen und Städten | - Nicht enthalten |
Verstärkte Ausbildung: Lehrgang Velo für Verkehrsplanerinnen und –planer | - Nicht enthalten |
Unfallforschung und systematische Erhebung des Veloverkehrs | - Nicht enthalten |
2. Bessere Infrastrukturen
Forderungen des VCS | Veloweggesetz |
Planungspflicht für die Kantone: Mehr und bessere durchgehende Velorouten | Im Gesetz |
Umsetzungsfrist für die Pläne | Im Gesetz |
Trennung Velo- und Autoverkehr wo immer möglich | Im Gesetz |
Unterscheidung zwischen Alltags- und Freizeitverkehr | Im Gesetz |
Realisierung von Veloschnellrouten, Haupt- und Nebenverbindungen | - Nicht enthalten |
Bessere Standards für attraktive und sichere Velowege | Im Gesetz |
3. Finanzierung und Vorbildrolle
Forderungen des VCS | Veloweggesetz |
Mehr Geld aus der Strassenkasse für die Agglomerationsprogramme | - Nicht enthalten |
Bundeseigene Anlagen sollen Vorbilder der Veloinfrastruktur sein | Im Gesetz |
Wir setzen uns natürlich weiterhin für diejenigen Forderungen ein, welche nicht ins Gesetz aufgenommen wurden. Dies beispielsweise im Rahmen der geplanten «Road Map Velo», mit welcher der Bund die Umsetzung des Veloweggesetzes und andere Aktivitäten zu Gunsten des Veloverkehrs zukünftig koordinieren will.