Weiter zum Inhalt
28. März 2025
Birchstrasse
Erfolg für Anwohnende und VCS: Tempo 30, lärmarme Beläge und Bäume gerettet

2021 legt die Stadt Zürich ein Strassenprojekt für einen Umbau der Birchstrasse zwischen der Regensberg- und der Wehntalerstrasse auf. Ziel war es, eine im Richtplan eingetragene Veloroute zu realisieren. Obwohl mitten im einem dicht bebauten Wohnquartier gelegen, und obwohl die Lärmgrenzwerte deutlich überschritten waren, verzichtete die Stadt Zürich darauf, die Anwohnenden vom Lärm zu entlasten. So ganz nebenbei sollten auch alle 55 Bäume gefällt werden – ein Affront auf der ganzen Linie.

Das liessen sich 25 Anwohner:innen zusammen mit dem VCS nicht bieten. Für ihren Widerstand werden sie jetzt belohnt. In der Zeit, in der die Einsprache amtsintern behandelt wurde, hat in der Stadtverwaltung und Politik ein Meinungswechsel stattgefunden. 

Dank der erfolgreichen Abstimmung über den kommunalen Richtplan Verkehr, die vom VCS wesentlich geprägt wurde, hat die Stadt eingesehen, dass sie beim Lärmschutz nicht passiv bleiben darf. Schon 2023 wurde festgelegt, dass an der Birchstrasse Tempo 30 signalisiert werden und dass ein lärmarmer Belag unterstützend für eine weitere Lärmreduktion sorgen soll. Gegen diese separate Anordnung gab es keine Einsprachen. Konkret realisiert werden sollte Tempo 30 aber erst zusammen mit dem Umbauprojekt.

Nun ist für dieses Strassenprojekt der Festsetzungsbeschluss des Stadtrates erfolgt, mit dem auch die Einsprachen behandelt werden. Diesem ist zu entnehmen, dass Gewerbeverbände und Gewerbetreibende unbedingt alle Parkplätze entlang der Strasse erhalten wollten. Damit hätten sie aber auch eine wichtige Veloroute verhindert. Die Stadt hat deshalb zu Recht diese Einsprachen abgewiesen. 

Auf der anderen Seite hat die Stadt das Fällen der Bäume noch einmal diskutiert. Mit dem Resultat, dass von den ursprünglich 55 zu fällenden Bäumen, 25 vorerst erhalten bleiben können. Diese werden erst dann gefällt, wenn sie krankheitshalber ersetzt werden müssen.

Die Entscheidfindung an der Birchstrasse hat lange gedauert. Unser gemeinsamer Einsatz für ein deutlich besseres Projekt hat sich aber gelohnt: Tempo 30 kommt, lärmarme Beläge werden verbaut und 25 Bäume werden vorerst stehen bleiben.