Vorbild Feldbergstrasse: Mehr Lebensqualität an Hauptachsen überall
Tempo 30 in der Feldbergstrasse ab nächster Woche
Endlich: Nach über sechs Jahrzehnten Lärm, Dreck und viel zu viel Autoverkehr kommt Ruhe in die Feldbergstrasse. Das ist eine fantastische Nachricht für die Anwohner:innen und fürs Quartier, dass seit langem unter übermässig viel Autoverkehr leidet. Als erste Hauptachse mit Tempo 30 wird die Feldbergstrasse zum Vorbild für viele weitere lärmige Strassen in der Region.
Wir sind hoch erfreut, dass nach langer Verzögerung Tempo 30 nun endlich kommt. Damit wird die Feldbergstrasse sicherer und ruhiger. Die Lebensqualität der Anwohner:innen und aller Menschen im Quartier wird deutlich besser. Die Feldbergstrasse ist mit ihren Geschäften, Bars und Restaurants eine beliebte und wertvolle Ecke Basels. Mit Tempo 30 wird dieser Ort attraktiver, lebendiger und lebenswerter.
Mehr Tempo 30 muss und wird kommen
Die Feldbergstrasse ist die erste Hauptachse in der Region mit Tempo 30. Sie wird für viele weitere, lärmige und dreckige Strassen ein wichtiges Vorbild sein, denn sie zeigt, dass Tempo 30 als kostengünstige und effektive Massnahme funktioniert.
Und weil die Autolobby ihren Widerstand bis vors Bundesgericht gezogen hatte, konnte dieses umfassend Tempo 30 als geeignete Massnahme bestätigen (Urteil des Bundesgerichts vom 7. Juli 2023, 1C_513/2022).
Wir freuen uns, wenn Tempo 30 zur Norm wird und die Gesundheit aller Betroffenen sich verbessert, auch im Baselbiet! Denn in beiden Basel sind weiterhin tausende Anwohner:innen viel zu viel Strassenlärm ausgesetzt, die Lärmgrenzwerte werden nicht eingehalten. Mit Tempo 30 lässt sich dieser gut reduzieren und dabei erst noch der Verkehr gemütlicher sowie sicherer gestalten.
— VCS beider Basel