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24. November 2024

Während der Autobahn-Ausbau schweizweit voraussichtlich abgelehnt wird, sagten die Menschen in den vom geplanten Rheintunnel stark betroffenen Basel und Birsfelden die Vorlage mit (vorläufig) 56 resp. 64 % deutlich Nein. Auch viele Oberbaselbieter Gemeinden haben den Autobahn-Ausbau abgelehnt.

Die klare Ablehnung des Autobahn-Ausbaus in Basel und Birsfelden überrascht nicht. Sie zeigt, dass dort längst nicht mehr das Auto dominiert, sondern die Menschen das jeweils geeignete Verkehrsmittel wählen. Die Betroffenen haben vor allem die negativen Auswirkungen während der über zehnjährigen Bauzeit und den zusätzlichen Autoverkehr danach mit all seinen Folgen für Mensch und Umwelt abgelehnt.

Mit dem Abstimmungsergebnis sind der Rheintunnel und der Autobahn-Ausbau insgesamt vom Tisch. Das freut uns heute, denn damit wird die Region nicht von der Megabaustelle, vielen zusätzlichen Lastwagenfahrten, Baulärm und Erschütterungen rund um die Uhr belastet; 150 ersatzlos zerstörte Familiengärten und wichtige Grünflächen wie die Dreirosenanlage bleiben bestehen!

Das heutige Ergebnis ist eine Bestätigung unseres langjährigen Engagements für eine sozial- und umweltverträgliche Mobilität.

Bei der Erreichung der versprochenen Entlastung der Quartiere vom Durchgangsverkehr helfen Superblocks, integral Tempo 30 und die gemäss baselstädtischem Umweltschutzgesetz vorgesehene Priorisierung umweltfreundlicher Verkehrsarten. Die Anwohner:innen der Osttangente haben auch ohne Rheintunnel raschen und guten Lärmschutz verdient.

Der Rheintunnel ist jetzt vom Tisch. Wir machen uns daran, gemeinsam mit allen Interessierten, die Verkehrswende in der Region voranzubringen. Effiziente, ressourcen- und umweltschonende Mobilität muss überall priorisiert werden.

— VCS beider Basel