VCS-Auszeichnung 2023: «Miär machid Platz!» - Sarnen
Mit der Übergabe der VCS-Auszeichnung möchten wir das OK «Miär machid Platz!» und der Ortskerngruppe der Gemeinde Sarnen für das wegweisende und erfolgreiche Projekt danken.
Schweizweit, sogar weltweit, werden in Siedlungsgebieten Fuss- und Veloverkehr vermehrt und konsequenter gefördert. Auch wird die Qualität des öffentlichen Raums und die Aufenthaltsqualität erhöht. Möchte man das Dorfzentrum und im Speziellen den Dorfplatz wieder zum Begegnungsort machen, dann braucht mehr als zeitgemässe, menschen- und umweltfreundlichere Verkehrs- und Siedlungsplanung.
Klar braucht es Geschäfte, Wochenmarkt, Gastronomie. Dazu braucht es aber eine Dynamik, Ideen, Energie und ja, es braucht Leute, die daran glauben: es braucht Projekte wie «Miär machid Platz!».
Das Format ist eine Erfolgsgeschichte. Im Sommer 2023 fanden im Rahmen von «Miär machid Platz!» 55 Anlässe statt. Besucht wurden die Veranstaltungen durch über 5800 Personen: eine stolze Zahl.
Während vier Wochen hat «Miär machid Platz!» spürbar zusätzlich Leben ins Dorf gebracht. Der Dorfplatz wurde wie früher wieder zu einem gesellschaftlichen Treffpunkt. Wir wünschen Sarnen ein lebenswertes Zentrum und in diesem Zusammenhang ein langes Weiterbestehen von «Miär machid Platz!»
Bildlegende
von links: Peter Küchler (Ortskernentwickler), Daniel Daucourt (VCS-Sektion Ob- und Nidwalden), Sabine Wieland-Dillier, Urs Berwert, Claudia Clemens und Beat von Wyl (alle vom OK «Miär machid Platz»)