Weiter zum Inhalt
Tempo 30-Zone auf Hauptstrasse, Kerns
VCS Ob- und Nidwalden

In Kerns werden Tempo-30-Zone im Dorfzentrum und Fahrbahnhaltestelle definiv

Gemäss Obwaldner Zeitung ermöglichte die Zusammenarbeit von Verkehrs- und Sicherheitspolizei Obwalden, Postauto AG, kantonalem Tiefbauamt und Gemeinde Kerns die Schaffung einer behindertengerechten Postauto-Haltestelle und einer Tempo-30-Zone auf den Hauptstrassen im Dorfkern. Nach einem einjährigen Pilotbetrieb werden die Massnahmen definitiv.

Der VCS Ob- und Nidwalden freut sich als Befürworter von ÖV und verkehrsberuhigenden Massnahmen über diese Mitteilung sehr. Auch die geplante bessere Kennzeichnung von Anfang und Ende der Tempo-30-Zone sowie die Realisierung einer Mittelinsel beim Fussgängerstreifen Untergasse-Sidernstrasse werden begrüsst. 

Diese Massnahmen werden die Verkehrssicherheit im Allgemeinen erhöhen sowie den Fussverkehr und insbesondere den Schulweg sicherer machen. Weiter sorgt Tempo 30 bekanntlich für weniger Lärm und flüssigeren Verkehr.

Der VCS Ob- und Nidwalden dankt allen beteiligten Behörden und Verwaltungseinheiten für diesen Schritt und für die in unserer Gegend noch wegweisenden Massnahmen herzlich.