Weiter zum Inhalt
14. Februar 2025
Seestrasse, Beckenried
Kanton Nidwalden

Abstimmung über Strassenprojekt in Beckenried findet am 18. Mai statt. Der VCS Ob- und Nidwalden empfiehlt das Ja.

Wir zitieren aus der Medieninformation des Kantons (siehe Downloads):

Der Kanton plant auf dem rund 1 Kilometer langen Abschnitt der Kantonsstrasse eingangs Beckenried von der Einmündung Seestrasse bis Höhe Fähre einen umfassenden Ausbau. Hintergrund ist die zu schmale Fahrbahn und die damit verbundene Gefahr für Verkehrsteilnehmende, insbesondere für Velos, aber auch für Fussgängerinnen und Fussgänger, da Busse oder LKWs beim Kreuzen oftmals aufs Trottoir ausweichen. In den vergangenen Jahren haben sich auf dieser Strecke, die täglich von rund 6'000 Fahrzeugen und 600 Velofahrenden genutzt wird, mehrere Unfälle mit Schwerverletzten ereignet. Ziel des Projekts ist es, das Unfallpotenzial zu minimieren und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen. Weil die
Strasse heute zu schmal ist, weichen auch Velofahrende oft aufs Trottoir aus. Das Teilstück, das zum kantonalen Radwegkonzept und zu mehreren nationalen Radrouten gehört, soll verbreitert und mit beidseitigen Radstreifen ausgestattet werden.

Für den VCS Ob- und Nidwalden soll diese Schwachstelle endlich behoben werden. Wir begrüssen diesen Schritt sehr und empfehlen am 18. Mai 2025 das Ja.