Weiter zum Inhalt
2. Oktober 2024
Kinder auf dem Schulweg im Quartier
Andrea Campiche

Sichere Schulwege – wir suchen Engagierte in den Gemeinden 

Voraussichtlich im nächsten Jahr stimmen wir im Kanton Luzern über die Tempo-50-Initiative von SVP und TCS ab. Die Autolobby will die Einführung von Tempo 30 auf Hauptstrassen gänzlich verbieten – auch wenn dadurch Schulkinder auf ihrem Schulweg gefährdet werden. Helfen Sie uns mit, das zu verhindern. 

Viele Schulwege führen entlang oder über vielbefahrene Kantonsstrassen; in der Stadt und Agglomeration Luzern, aber auch in den Ortszentren zahlreicher Gemeinden im ganzen Kanton Luzern. Nicht selten ist es gerade in diesen Ortskernen eng, unübersichtlich und damit für die Kinder sehr gefährlich. Eine Temporeduktion ist meist die einfachste und effektivste Massnahme, um die Sicherheit zu erhöhen. Laut Beratungsstelle für Unfallverhütung bfu nimmt nach Einführung von Tempo 30 auf Hauptstrassen die Zahl der Unfälle massiv ab. Und kommt es dennoch zu einem Unfall, sind die Folgen weitaus weniger gravierend als bei Tempo 50. 

Die kantonale Initiative kann das übergeordnete Bundesrecht auf Temporeduktionen nicht einfach aushebeln, das Ziel der Initiative ist klar: Möglichst keine Temporeduktionen auf Hauptstrassen.  

Für den VCS Luzern ist das unverständlich und unverantwortlich: Nebst dem besseren Schutz von Fussgängern senken Temporeduktionen auch den Strassenlärm und schützen damit auch die Gesundheit der Anwohnerinnen und Anwohner. 

Liegt auch Ihnen der Schutz der Schulkinder am Herzen? Finden Sie auch, Tempo 30 muss für die Schulwegsicherheit und den Gesundheitsschutz möglich bleiben? Helfen Sie uns mit, auch in Ihrer Gemeinde im Hinblick auf die Abstimmung eine lokale Gruppe «für sichere Schulwege – Tempo 30 muss möglich bleiben» zu gründen. Wir brauchen in möglichst vielen Gemeinden – auch auf der Landschaft – Menschen, die gegen diese gestrige Initiative hinstehen. Damit Schulwege sicher werden oder bleiben. Sind Sie dabei? Haben Sie Fragen? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung unter info@vcs-lu.ch

Gründen Sie ein Komitee in Ihrer Gemeinde

Unsere Kinder, Grosskinder, Nachbarskinder brauchen sichere Schulwege. Wo es sinnvoll und notwendig ist, soll eine Temporeduktion auch auf einer Hauptstrasse auch weiterhin möglich sein - auch in Ihrer Gemeinde! Zusammen mit zwei, drei weiteren Personen können Sie im Hinblick auf die Tempo-50-Abstimmung ein lokales Gemeinde-Komitee gründen «für sichere Schulwege - Tempo 30 muss möglich bleiben». 

Der VCS Luzern koordiniert die lokalen Komitees und erarbeitet mit Ihnen einen lokalen Abstimmungsflyer für Ihre Gemeinde. Ihnen entstehen keine Kosten!

Zögern Sie nicht, sich zu engagieren und melden Sie sich unter info@vcs-lu.ch

  • Tempo 30 - die Fakten sprechen dafür
    Mehr Infos