Der VCS als Schrittmacher eines sinnvollen Ausbaus des öffentlichen Verkehrs
Der VCS Zürich hat mit verschiedenen Initiativen dafür gesorgt, dass der öffentliche Verkehr im Kanton Zürich zukunftsfähig ausgebaut wird. Meist waren wir dabei Schrittmacher, die teilweise weit voraus gedacht haben. Während die Durchmesserlinie schon eröffnet ist, befinden sich alle weiteren Projekte - trotz Ablehnung in den Volksabstimmungen - mittlerweile in der Planung.
Durchmesserlinie Zürich
Die Durchmesserlinie mit dem unterirdischen Durchgangsbahnhof Löwenstrasse - eröffnet 2014 - beruht auf einer VCS-Initiative aus dem Jahr 1999 (Volksinitiative Pro Durchgangsbahnhof).
Zürich - Winterthur
Wichtige Anregungen gab der VCS mit seiner Volks-Initiative «Schienen für Zürich» 2008 für einen Ausbau der Line Zürich - Winterthur. Der Ausbau wird aktuell von den SBB als Projekt «MehrSpur Zürich-Winterthur» mit höchster Priorität vorangetrieben und umfasst als Kernelement den Brüttenertunnel zwischen Dietlikon und Wintherthur.
Bahnhof Stadelhofen
Mit der Volks-Initiative «Bahnhof Stadelhofen: pünktlich und zuverlässig» 2013 wollte der VCS den Kanton Zürich in die Pflicht nehmen, den wichtigen Bahnhof rasch auszubauen. Leider wurde die Volks-Initiative abgelehnt, die Planung aber dennoch aufgenommen. Eine Eröffnung des vierten Gleises beim Bahnhof Stadelhofen sowie ein zweiter Riesbachtunnel nach Tiefenbrunnen soll nun 2037 eröffnet werden.
Tramlinienverlängerung zum Zoo Zürich
Auch die Volks-Initiative «Mit dem Tram direkt zum Zoo» 2007 für eine Verlängerung des Zootrams bis zur Masoala-Halle wurde abgelehnt. Mittlerweile hat die Stadt Zürich aber eingesehen, dass sich die Verkehrsprobleme rund um den Zoo nur mit einer Tramverlängerung lösen lassen. Die Planung wurde deshalb - viel zu spät - wieder aufgenommen.