Realitätsferne Autobahn-Fantasien
VCS Region Bern kritisiert realitätsferne Autobahn-Fantasien scharf
VCS Region Bern kritisiert realitätsferne Autobahn- Fantasien scharf
Die Regionalkonferenz Bern-Mittelland (RKBM) überarbeitet aktuell ihr «Basisstrassennetz MIV». Zum völligen Unverständnis des VCS Region Bern taucht darin der totgeglaubte Autobahn-Halbanschluss Grauholz wieder auf. Für den VCS ist noch vor Ablauf der Mitwirkungsfrist klar: Der nutzlose und umweltschädliche Halbanschluss Grauholz muss so schnell wieder aus dem Planungsinstrument verschwinden, wie er darin aufgetaucht ist.
Ein Projekt aus dem Mülleimer der Verkehrsplanung
Der Halbanschluss Grauholz ist keine neue Idee. Bereits früher wurde die Idee geprüft, mittels eines Halbanschlusses südlich der Raststätte Grauholz den motorisierten Strassenverkehr von Zollikofen, Münchenbuchsee und Ittigen kommend Richtung Bern und umgekehrt auf die Autobahn N1 zu schleusen. Für das Vorhaben ist die RKBM bereit, wertvolles Kulturland zu opfern und noch mehr klimaschädliche Treibhausgase freizusetzen. Dies in eklatantem Widerspruch zur eigenen Mobilitätsstrategie und zum Schutzauftrag, den sich die Region im «Grünen Band» selbst gegeben hat. Der verkehrliche Nutzen des Vorhabens ist indes so klein, dass das zuständige Bundesamt für Strassen ASTRA seine Planungsarbeiten 2021 eingestellt hat. Das ist offenbar kein Anlass für ein Umdenken in der Region Bern-Mittelland. Sie bringt in der vorliegenden «Aktualisierung des Basisstrassennetzes MIV» das nutzlose Projekt unbeirrt wieder aufs Tapet.
Region verkennt Zeichen der Zeit sträflich
Wer heute noch einen Halbanschluss im Grauholz fordert, verkennt die Zeichen der Zeit sträflich. Die Klima- und Biodiversitätskrisen verlangen rasche und entschlossenen Massnahmen hin zu einer Verkehrswende. Ein weiterer Ausbau der Autobahn – und dazu zählen wir den Bau neuer Anschlüsse – liegt schlicht nicht mehr drin. Es wäre an den betroffenen Gemeinden, auf ihren Strassennetzen Massnahmen gemäss der regionalen und kantonalen Gesamtmobilitätsstrategie umzusetzen. Die 4V-Strategie will Verkehr «vermeiden, verlagern, verträglich gestalten und vernetzen». Ein Halbanschluss Grauholz erfüllt aus regionaler Sicht keinen dieser Aufträge.
Der VCS erwartet, dass die Region Bern-Mittelland den Halbanschlusses Grauholz sofort wieder aus den Planungen streicht. Der VCS hat mit einer breiten Allianz das Referendum gegen den Autobahn-Ausbauschritt 2023 ergriffen und in kurzer Zeit mehr als 100'000 Unterschriften gesammelt. Mit derselben Entschlossenheit wird sich der VCS Region Bern gegen den Halbanschluss Grauholz wehren – auf allen Ebenen und mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln.