Autobahnprojekte rund um Bern
Die 7 Autobahn-Ausbauprojekte
In der Region Bern sind ganze 7 Autobahn-Ausbauprojekte in Planung.
Die VCS Sektion Bern ist diesen Projekten gegenüber äusserst kritisch eingestellt und befürchtet negative Auswirkungen für Mensch und Umwelt.
Sieben Autobahn-Ausbauprojekte
- Ausbau Grauholz auf 8 Spuren
- Ausbau Schönbühl-Kirchberg auf 6 Spuren
- Halbanschluss Grauholz
- Ausbau Anschluss Wankdorf
- Bypass Bern-Ost
- Ausbau Muri-Rubigen auf 6 Spuren
- Kapazitätserweiterung Wankdorf-Weyermannshaus
Die A1 im Grauholz soll von 6 auf 8 Spuren ausgebauten werden. Zwischen Bern und Schönbühl würde der Verkehr dann auf der ersten achtspurigen Autobahn der Schweiz rollen. Oder stehen, denn eine brauchbare Lösung für Verkehrsprobleme bietet der Spurausbau nicht. Im Gegenteil: Die Kapazitätserweiterung würde mehr Verkehr anziehen, der sich unweigerlich durch die Ortschaften wälzt. Für den Ausbau ist der Bund bereit, Landwirtschaftsbetreibe zu enteignen und 13.4 Hekaren Land permanent zu verbauen, 3.7 Hektare davon beste Fruchtfolgeflächen. Zusätzliche 13 Hektaren Fruchtfolgeflächen würden während der mehrjährigen Bauzeit beansprucht, 3.5 Hektare Wald müssten gerodet werden.
Der Abschnitt zwischen Schönbühl und Kirchberg soll von 4 auf 6 Spuren ausgebaut werden. Hier werden auch grosse Flächen an wertvollem Landwirtschaftsland und Wald vernichtet: 3.9 Hektare Kulturland werden permanent beansprucht, 11.8 ha während der Bauphase. 1.6 Hektare Wald werden für immer verschwinden, weitere 2.7 ha temporär für die Baustellen beansprucht.
Südlich der Raststätte Grauholz ist ein sogenannter Halbanschluss geplant. Dieser bringt zwar keinen nennenswerten verkehrlichen Nutzen – kostet aber trotzdem grosse Mengen an wertvollem Kulturland.
Wieso wir den Halbanschluss Grauholz dezidiert ablehnen, erfahren Sie hier:
Der Anschluss Wankdorf soll erweitert werden. Das Bundesamt für Strassen hält in seiner Kosten-Nutzen-Analyse dazu fest: Der Ausbau des Anschluss Wankdorf führt zu Mehrverkehr und sinkenden Einnahmen bei öV-Tickets, weil Menschen vom öV auf das Auto umsteigen werden. Dieser Mehrverkehr wird die heute schon verkehrsgeplagten Quartiere zusätzlich belasten.
Mit der "Eventstrasse" soll zudem eine direkte Zufahrt zum Event-Gelände gebaut werden. Dadurch wird die Autobahn-Schneise noch breiter und die Allmende als wichtiges Naherholungsgebiet noch mehr geschmälert.
Der Verein Spurwechsel hat eine städtische Initiative gegen diesen Ausbau lanciert:
Eine gute, detaillierte Übersicht der geplanten Ausbauprojekte finden Sie auch auf der Seite des Vereins Spurwechsel