Was hilft gegen die Elterntaxis?
Bild: Sam Buchli
Schulwegtagung 2024 des VCS Aargau:
Samstag, 2. November 2024, 9.30–15 Uhr
FHNW-Campus, Windisch
Elterntaxis sind vielerorts ein Problem. Sie gefährden Kinder, die zu Fuss oder mit dem Velo zur Schule kommen, und nehmen den chauffierten ein Stück ihrer Selbständigkeit. Die diesjährige Schulwegtagung des VCS Aargau suchte nach Wegen, wie Gemeinden mit diesem unerwünschten Phänomen umgehen können.
Der tägliche Schulweg ist für Kinder mehr als die Strecke zwischen Elternhaus und Schule. Er ist für sie auch ein Ort des Lernens und ein Freiraum für gemeinsame Erlebnisse und soziale Interaktion. Das Verkehrsgeschehen macht ihn aber auch zu einem Weg voller Gefahren.
Das ist nicht nur für die Kinder, sondern auch für deren Eltern eine Herausforderung. Für manche ist ein Fahrdienst die einfachste und beruhigendste Lösung. Doch das «Elterntaxi» ist problematisch. Es nimmt dem Kind wichtige Entwicklungsmöglichkeiten und gefährdet jene Schulkinder, die zu Fuss oder mit dem Velo unterwegs sind.
Die Veranstaltung richtete sich an Personen, die in der Gemeinde für die Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg Verantwortung tragen. Mitglieder von Gemeinderäten, Schulleitungen, Verkehrsinstruktor:innen der Polizei sind der Einladung gefolgt. Fachliche Inputs von Verkehrsexpert:innen bildeten die Grundlage für angeregte Diskussionen unter den Teilnehmenden.
Themen
Rund um den sicheren Schulweg
- Akteure der Schulwegthematik – Verantwortlichkeiten und Rechtsgrundlagen
- Der Schulweg – Erlebniswelt und Lernort
Sichere Strassen
Sensibilisierung und Erziehung
Organisatorische und konzeptionelle Ansätze
Konzepte gegen Elterntaxis
* Aus rechtlichen Gründen kann die Präsentation nicht publiziert werden.
Weiterführende Informationen
Dossier Schulweg VCS Verkehrs-Club der Schweiz
Mobilitätskonzept Schule VCS Verkehrs-Club der Schweiz
Der zumutbare Schulweg Faktenblatt von Fussverkehr Schweiz
Fact Sheet Schulweg Departement BKS, Kanton Aargau