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12. März 2024

Firmenmobilität: Zwei Schweizer Unternehmen vorbildlich – Handlungsbedarf bei den meisten Firmen

Im Rahmen des internationalen Firmenrankings «Travel Smart» hat der europäische Verband Transport & Environment (T&E) das Engagement von Grossunternehmen zur Reduktion von Treibhausgas-Emissionen untersucht – mit besonderem Augenmerk auf den Geschäftsflügen. Das Ergebnis der Erhebung 2024 ist bedenklich: Nur drei Unternehmen mit Schweizer Firmensitz erreichen eine gute Note – einem Grossteil der Firmen fehlt es an Engagement zum Klimaschutz. Der VCS Verkehrs-Club der Schweiz appelliert an das Verantwortungsbewusstsein der Unternehmen.

Die jährliche T&E-Untersuchung hat 328 Grossunternehmen aus den USA, Europa und Indien bewertet – darunter 16 Firmen mit Sitz in der Schweiz. Besonderen Fokus legte T&E auf die Emissionen durch geschäftliche Flugreisen, auf die Reduktionsziele für Geschäftsreisen und auf die Bereitschaft, diese Kennzahlen offenzulegen.

Dabei haben die Schweizer Finanzgesellschaften Swiss Re und Zurich Versicherungen die meisten Punkte erreicht und führen die internationale Tabelle punktgleich an – knapp dahinter liegt die britische Lloyds Banking Group. Im Spitzentrio der Schweizer Firmen findet sich der Pharmakonzern Roche. Diese Unternehmen haben sich klare Reduktionsziele für Geschäftsflüge und Emissionen gesetzt.

Die Dringlichkeit der Reduktion von Emissionen sei im Luftverkehr gross, um die globale Erwärmung auf maximal 1,5°C zu begrenzen, sagt Martin Winder, VCS-Bereichsleiter Verkehrspolitik und Kampagnen: «Am effektivsten ist es, weniger zu fliegen. Dies ist durchaus auch in global tätigen Unternehmen möglich, wie topplatzierte Firmen im Ranking belegen. Die Unternehmen haben bezüglich Klimaschutz eine grosse Verantwortung. Dessen ist man sich offensichtlich in vielen hiesigen Firmen nicht bewusst.»

Schlusslichter Lonza und Holcim sowie Blackbox Glencore

Auf den letzten Plätzen im Schweizer «Travel Smart»-Ranking finden sich Lonza, Holcim und Glencore. Diese drei Unternehmen haben sich keine Reduktionsziele hinsichtlich Geschäftsreisen und Emissionen gesetzt. Glencore verzichtet ganz auf die Bekanntgabe der Kennzahlen. Im internationalen Vergleich werden bekannte Marken wie Netflix, Spotify, Lush, Danfoss, Volkswagen, Disney oder Google-Eigner Alphabet ähnlich schlecht benotet.
Der VCS und T&E fordern Unternehmen auf, ambitionierte Ziele zur Reduktion von Emissionen bei Geschäftsreisen zu setzen und diese zu verfolgen. Insbesondere der Umstieg von Flug- auf Bahnreisen ist ergiebig – ferner sind Videokonferenzen eine probate Alternative zu Langstreckenflügen.

 

Für weitere Auskünfte stehen zur Verfügung:

  • Martin Winder, Bereichsleiter Verkehrspolitik und Kampagnen, 031 328 58 63
  • Medienstelle VCS, 079 708 05 36, medien@verkehrsclub.ch
  • Firmen mit Schweizer Sitz im «TravelSmart»-Ranking

    Note A

    • Swiss Re (13,5 Punkte)
    • Zurich Insurance Group (13,5 Punkte)

    Note B

    • Roche (8,5 Punkte)

    Note C

    • Novartis (5,5 Punkte)
    • Sonova (5,5 Punkte)
    • ABB LTD N (4,5 Punkte)
    • Adecco Group AG (4,5 Punkte)
    • Nestlé (4,5 Punkte)
    • SGS SA (4,5 Punkte)
    • Syngenta AG (4,5 Punkte)
    • UBS/Credit Suisse (4,5 Punkte)
    • Oriflame Cosmetics (4 Punkte)
    • Richemont (4 Punkte)
    • Lonza (3 Punkte)

    Note D

    • Holcim (2,5 Punkte)
    • Glencore (-1 Punkt)

Weitere Informationen: