Weiter zum Inhalt

FAQ's Buchungsprozess

SBB, Deutsche Bahn, ÖBB, Trenitalia und SNCF

Es sind 9 Personen buchbar.

Offizielle Tarife

  • Supersparpreis (nicht erstattbar)
  • Sparpreis (nicht erstattbar)
  • Semi-Flexpreis (teilweise erstattbar)
  • Flexpreis (voll erstattbar)

Tour Operator-Tarife (TO) (nicht bei allen Bahnen)

  • Sparpreis nur mit Hotel buchbar (nicht erstattbar)
  • Flexpreis nur mit Hotel buchbar (voll erstattbar)

Die Tarifanzeige und die Flexibilität der Tarife beziehen sich jeweils auf den internationalen Tarif/Strecke. Bitte beachten sie jeweils die Stornierungsbedingungen beim Tarif.   

Die Stornobedingungen werden auf der Warenkorbseite angezeigt, bei den Bahnleistungen sogar auf der Bahnauswahlmaske bei der jeweiligen Verbindung.

Für die Strecke in und ab der Schweiz können Halbtax, GA 1. Klasse, GA 2. Klasse, Ohne Ermässigung und die Juniorkarte eingegeben werden. Für Ausland – Domestic Strecken (z.B. Hamburg – Berlin oder Paris – Marseille oder Mailand – Rom) kann nur das Abonnement «Ohne Ermässigung» gewählt werden. Für Binnenverkehr in Deutschland gehen auch die Bahncards.

Ja, die Sitzplatzreservationen sind bereits im Bahnpreis inbegriffen. Ausnahme ist die Deutsche Bahn. Hier werden die Kosten der Sitzplatzreservation erst auf der Warenkorbmaske zum Bahnpreis addiert.

Alle Tickets sind e-Tickets und werden nicht auf dem Postweg verschickt.

Nein es kann kein Klassenwechsel via System ausgestellt werden.

Ja die offiziellen Tarife können als Bahn only gebucht werden. Die Tour Operator (TO) Tarife welche jeweils mit «nur mit Hotel buchbar» gekennzeichnet sind, können nur in Kombination mit einer Hotelleistung gebucht werden.

Ja, nur telefonisch und per Mail. Gegebenenfalls mit Kosten. Es gelten die AGB von railtour.

Die Sitzplatzreservierung auf den internationalen Zügen wird immer automatisch gebucht. Für Regionalzüge im Ausland sowie für Bahnstrecken in der Schweiz werden keine Reservationen gemacht.

Nein, dies ist aktuell nicht möglich. Spezielle Sitzplatzwünsche wie Vorwärtsfahren, Fensterplatz oder ein Rollstuhlplatz können telefonisch oder per Mail angefragt werden. Achtung Ticket vorher nicht abschliessen

Flexpreise nein / Sparpreise und Verbund-Tickets ja.

Immer sofort nach Buchungsabschluss per Mail als PDF-Ticket. Ausnahme OEBB: Für Reisen nach und via Österreich wir das Bahnticket erst 5 Tage vor Anreise per Mail zugestellt.

Je nach Verfügbarkeit sind Sitzplätze, Liege- und Schlafwagen verfügbar.

Der Nightjet ist immer nur in der Einheitsklasse = 2. Klasse buchbar. Dort werden aber auch z.B. Deluxe Abteile angezeigt

Bei einem Teil der Spartickets handelt es sich um Tour-Operator-Tickets. Wenn alle gewöhnlichen Spartickets (Bahn only) bereits ausgebucht sind am gewählten Tag, gibt es nur noch die Möglichkeit ein Sparticket mit Hotel zu buchen.

Es handelt sich bei railtour um einen Tour Operator. Daher ist die railtour-Plattform nicht zu vergleichen mit beispielsweise der SBB, die zwar auch ein Reisebüro hat, aber zeitgleich ein staatlicher Betrieb ist.

Nein, bisher gibt es diese Möglichkeit nicht. 

Die Buchungsplattform geht davon aus, dass über Nacht Liege- und Schlagwagenplätze gebucht werden, daher stehen keine Sitzplätze zur Auswahl. Wünscht man aber einen Sitzplatz im Nachtzug, kann man im Suchfeld zu Beginn «Tageszug» auswählen, dann zeigt es die entsprechende Verbindung mit verfügbaren Sitzplätzen an.

Ab Zürich nach:

  •  Amsterdam
  • Prag und Prag via Dresden
  • Berlin
  • Hamburg
  • Wien
  • Graz
  • Zagreb
  • Budapest