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Pannenhilfe für Auto. Mann stellt Pannendreick auf.
Adobe Stock/Dusko

VCS-Pannenhilfe

Die VCS-Notrufzentrale mit einem schweizweiten Netz von Vertrags-Depanneuren steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.

Damit Sie weiterkommen

Egal ob die Batterie leer ist, der Schlüssel im Autoinnern vergessen wurde, ein platter Reifen oder Benzinmangel die Weiterfahrt verunmöglicht; mit der VCS-Pannenhilfe erhalten Sie zu jeder Zeit und bei jeder Witterung Hilfe.

Die wichtigsten Vorteile

  • 24/7 Soforthilfe

    Die VCS-Notrufzentrale ist 24/7 für Sie da und hilft Ihnen umgehend weiter.

  • Reparatur vor Ort

    Reparatur am Pannen- oder Unfallort oder Übernahme der Abschleppkosten.

  • Finanziell abgesichert

    Übernahme der Kosten für Weiterreise oder Übernachtung wenn eine Reparatur nicht vor Ort möglich ist.

Die Leistungen im Überblick

  • Kostenübernahme
    • Hilfeleistungs- oder Abschleppkosten
    • Kosten der Überführung oder Rückschaffung des versicherten Fahrzeuges
    • Kosten für die Heim- oder Weiterreise
  • Entschädigung
    • Übernachtungsentschädigung von Fr. 150.- pro Insasse, wenn die Rückreise nicht möglich ist
  • Geltungsbereich
    • Für den Pannenschutz im Ausland, schliessen Sie den Schutzbrief für Motorisierte ab
    • Gilt für Schweiz und Fürstentum Liechstenstein
    • Keine Gültigkeit für: gewerbsmässige Personenbeförderung, Carsharing oder Vermietung

Beim Montieren der Schneeketten war das Licht eingeschaltet. Dadurch hat sich bei den tiefen Temperaturen die Batterie entleert. Der VCS-Pannendienst war rasch vor Ort und hat die Weiterfahrt im Schneegestöber ermöglicht.

Barbara Stettler, VCS-Mitglied seit 2 Jahren

Häufige Fragen zur Pannenhilfe

In der Schweiz sowie im Fürstentum Liechtenstein. Mit einem zusätzlichen VCS-Schutzbrief für Motorisierte lässt sich der Versicherungsschutz auf Europa ausdehnen.

Einen Tag nach Eingang der Anmeldung (frühestens jedoch am Tage nach Einzahlung der Prämie) bis zum 31. Dezember desselben Jahres. Wenn Sie die nächste Jahresprämie vor dem 31. Dezember bezahlen, verlängert sich der Versicherungsschutz um ein weiteres Jahr.

Bei einem Unfall, einer Panne oder einem Diebstahl des versicherten Fahrzeuges übernimmt die VCS-Pannenhilfe CH/FL:

  • Die Kosten für Hilfe am Pannen- oder Unfallort (exkl. Material- und Arbeitskosten) oder die Abschleppkosten bis in die nächste Garage. Die Kosten für in der Garage ausgeführte Reparaturen sowie für Ersatzteile werden nicht übernommen.
  • Die Kosten einer Überführung des versicherten Fahrzeuges in die nächste Markenvertretung bis max. Fr. 400.-, falls die Reparatur nicht innerhalb von drei Arbeitstagen nach Auftragserteilung erfolgen kann.
  • Die Kosten für die Heim- oder Weiterreise mit einem öffentlichen Verkehrsmittel oder Taxi für alle Insassen sowie die Kosten der Fahrt mit einem öffentlichen Transportmittel (Bahn oder Bus) für eine Person zur Abholung des reparierten Fahrzeuges.
  • Die Kosten für einen Mietwagen (exkl. Benzin- und Nebenkosten) für die Heim- oder Weiterreise bis max. 3 Tage.
  • Eine Übernachtungsentschädigung von Fr. 150.- pro Insasse, wenn die Rückreise nicht möglich ist.
  • Die personenbezogenen Leistungen sind gesamthaft bis Fr. 400.- begrenzt.

Der Versicherungsschutz deckt die auf dem Mitglieder- & Versicherungsausweis aufgeführten Personen, alle Insassen sowie die vom versicherten VCS-Mitglied zur Benützung des versicherten Fahrzeuges ermächtigten Personen.

  • Personenwagen, Kleinbusse bis neun Sitzplätze, Lieferwagen bis 3,5 T Gesamtgewicht, Motorräder, Elektro- und Solarmobile und Behinderten-Spezialfahrzeuge, deren Kontrollschild-Nummern auf dem Versicherungsausweis eingetragen sind.
  • Der Versicherungsschutz für VCS-Mitglieder gilt auch für die gelegentliche Benützung von Fremdfahrzeugen. Zweitwagen im gleichen Haushalt gelten nicht als Fremdfahrzeuge und müssen separat versichert werden.
  • Besitzt das versicherte VCS-Mitglied kein eigenes Fahrzeug, kann auf dem Versicherungsausweis anstelle der Kontrollschild-Nummer ein «P» (Person) vermerkt werden. Der Versicherungsschutz gilt dann für alle vom VCS-Mitglied benutzten fremden Fahrzeuge.

Bei einer Panne oder einem Unfall wenden Sie sich an die VCS-Notruf-Zentrale, Tel. Nr. 0800 845 945 (24-Stunden-Service) oder mobilisieren Sie die Pannenhelfer Ihrer Wahl (einen Garagisten, eine Pannenhilfe-Organisation, einen hilfsbereiten Passanten oder Bekannten). Auf der Autobahn können Sie Hilfe über eine Notrufsäule anfordern. Bei einem Unfall oder einer allfälligen Rückschaffung des Fahrzeuges an den Sitz des VCS-Mitgliedes ist die VCS-Notrufzentrale 0800 845 945 zu kontaktieren. Bei einem Diebstahl des Fahrzeuges ist die VCS-Notruf-Zentrale 0800 845 945 zu kontaktieren. Zudem ist der Vorfall innert 24 Stunden der Polizei zu melden und eine Strafanzeige zu erstatten.

Prämie pro Kalenderjahr. Ab April 75%, ab Juli 50%, ab Oktober Jahresbeitrag bis Ende Folgejahr. Der Zuschlag von 5% für den eidgenössischen Stempel ist in der Prämie inbegriffen.

Elektroauto in Landschaft mit Abendstimmung
Adobe Stock/nikolya

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne.

Tel. 031 328 58 11

Bei Panne oder Unfall
Tel. 0800 845 945 (7 Tage/24h)