#Challenge

Gemeinsam klimafreundlich unterwegs

Viviane Barben  28. September 2023

Herausforderungen annehmen, Punkte sammeln und das eigene Verhalten reflektieren: das ist die Public Challenge 2023. Der VCS beteiligt sich am Projekt – machen auch Sie mit.

    

«Gemeinsam klimafreundlich unterwegs! » – unter diesem Motto läuft die schweizweite Public Challenge 2023 seit vier Wochen und noch bis am 8. Oktober. Das Projekt ist in kleine Challenges unterteilt, die Grosses bewirken. Der VCS lanciert vom 2. bis 8. Oktober zwei der zwölf Herausforderungen: Die «VCS Weekly Challenge » fordert dazu auf, weniger CO2 als in der Vorwoche auszustossen. Der Verbrauch der Emissionen lässt sich in der «Swiss Climate Challenge»-App ablesen. Bei der «VCS Weekend Climate Challenge» ist das Ziel, übers Wochenende weniger als 3,4 kg CO2 zu produzieren. Das reicht für eine Zugreise von St. Gallen nach Genf, mit einem fossilbetriebenen Auto für eine rund 18 Kilometer lange Fahrt.

Initiiert hat das Projekt die Swisscom, umgesetzt hat sie es mit der Unterstützung des VCS und weiteren Partnern. Ziel der öffentlichen Mobilitätschallenge ist es, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Mobilitätsverhalten mithilfe der App verstehen, vergleichen und verbessern. Dies vor dem Hintergrund der globalen Herausforderung, die Klimaerhitzung zu bremsen.

    

Bei der «VCS Weekend Climate Challenge» ist das Ziel, übers Wochenende weniger als 3,4 Kilogramm CO2 zu produzieren.

    

Je weniger, desto besser

Das gemeinsame Ziel ist es, eine Million Kilogramm CO2 einzusparen. Für die Nutzerinnen und Nutzer bedeutet das auch, sich unter dem schweizerischen Durchschnitt für Mobilitätsemissionen von 9,5 Kilogramm pro Tag zu bewegen. Errechnet wird die CO2-Bilanz des persönlichen Mobilitätsverhaltens anhand der Mobitool-Datenbank des Paul-Scherrer-Instituts.

Die «Swiss Climate Challenge»-App zeigt in einfachen Grafiken das persönliche Mobilitätsverhalten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Weiter findet man in der App spannende Beiträge mit Hintergrundwissen zum Thema: Welche Verkehrsmittel schneiden am besten ab, wenn man die Herstellung, die Entsorgung und den Unterhalt berücksichtigt? Wie ist das mit Netto Null genau gemeint? Wie steht es um die Effizienz von Elektroautos im Vergleich zu Verbrennern?

Eine Win-win-Situation

Neben dem Beitrag zum gemeinsamen Ziel und zur Reduktion der Emissionen können die Teilnehmenden sogenannte Green Points sammeln. Die Punkte berechtigen zur Teilnahme an der Verlosung von Preisen, die einen klimaschonenden Lebensstil begünstigen. So verlost der VCS beispielsweise eine Velotransporttasche für Zugreisen.

Begleitet wird das Projekt von Klima-Ambassadorinnen und -Ambassadoren. Der VCS-Vertreter Yves Chatton weiss: «Ein nachhaltiges Mobilitätsverhalten ist eine Win-win-Situation für jede und jeden und für die Gesellschaft. Dank der Public Challenge 2023 werde ich einen guten Überblick über meine Mobilität und ihre Emissionen haben und sehen, wo es Verbesserungspotenzial gibt.»

Eine grosse Wirkung

Die Public Challenge ist eine Weiterführung der nationalen Swiss Climate Challenge, welche die Swisscom im Juni 2021 durchführte. Sie bietet einen spielerischen Rahmen, um viele Leute für einen nachhaltigen Lebensstil zu sensibilisieren und zu begeistern. Jetzt noch einzusteigen, lohnt sich – jede einzelne beteiligte Person bringt uns dem diesjährigen Ziel näher. Wir sind überzeugt: Mit kleinen Veränderungen in unserer Mobilität können wir Grosses bewirken.

    

28. September 2023


Viviane Barben, Mitarbeiterin Kommunikation

Das könnte Sie auch interessieren

Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print